Donnerstag, 21. Januar 2010

Grummelgriesgrau



Ich neige dazu, es immer wieder zu vergessen: Es sind die kleinen Dinge, die durch den Tag retten. Ein Frühstücksmuffin der nach Limette und England schmeckt, eine Viertelstunde länger Zeit zum Wachwerden, ein lieber Anruf, Fenchel, Möhren, Kokosmilch und Curry, ein sich vor Lachen ausschüttender Mini Blondie, Neuschnee, eine Geschichte zum Hineinflüchten, wenn die Tage gerade zu dicht an die zähen Wolken stoßen und es drückt.







Jeden Donnerstag kommt unsere Gemüsekiste. Es ist nicht nur bequem, die Sachen ins Haus gefahren zu bekommen, es ist wie ein Geschenk, jede Woche wieder. Ich weiß nicht, was drin sein wird, nur, dass es BIO und saisonal ist. Ab und an ist auch ein Schreckgespenst mit drin, wie zum Beispiel die Schwarzwurzeln von letzter Woche. Nicht tiefer ergründbare Kindheitserinnerungen lassen da die Alarmglocken läuten - aber die Herausforderung nehme ich an. Irgendetwas Leckeres wird sich daraus zaubern lassen. Am Ende viel Käse und Sweet Chillisauce drüber, passt.
Viel mehr als die Schwarzwurzeln fordert mich dieser Rest Januar heraus, mit drohendem Februar im Schlepptau. Es ist viel zu kalt, um lange mit Mini Blondie rauszugehen und hier drinnen fällt uns langsam nichts mehr ein gegen das Grummelgriesgrau. Ja, ich Herbstmensch sehne den Frühling herbei. Und bis dahin - was sind eure Geheimwaffen und Glücklichmacher für alle unter einem Meter?

Trackback URL:
https://ivalou.twoday.net/stories/6149120/modTrackback

muckla - 21. Jan, 20:35

Ah, ich sehe, du liest schon fleißig. Hoffentlich ist es eine gute Geschichte. Und falls nicht, darfst du das Buch getrost mit zum nächsten Flohmarkt bringen ;)
Welches Schreckgespenst war denn heute in der Gemüsekiste? Ich bin neugierig!
In der Choriner Straße hat es heut Nachmittag auch kräftig geschneit. Da ich von meinem Schreibtisch aus direkt aufs Hoffenster gucke, entgehen mir solche Wetterumschwünge nie :) Einmal will ich noch rodeln und dann kann aber wirklich der Frühling kommen!

muckla - 21. Jan, 20:35

Ach ja, die Muffins sehen sehr lecker aus, wollte ich noch sagen!

Uli (Gast) - 21. Jan, 23:42

J. ist auch schon ganz durcheinander, weil man gar nicht so viel raus kann. Aber wir haben ein neues Spiel: Als J. mir neulich eine Zeitung wegzog, ließ ich ein gespielt jammerndes, langgezogenes "neeein" ertönen. Das fand er so lustig, das wir uns nun in regelmäßigen Abständen Zeitungen und Gegenstände aus den Händen ziehen und dabei lachend nein rufen.

tulipan (Gast) - 22. Jan, 10:34

stimme fröhlich in das gejammer ein.... der kiwa versinkt im schnee, der wind ist eisig und schneidend, die bude kalt und eng, provinz wird im grau noch provinzieller... frühling komm doch bitte bald!!! nun ja, große ereignisse werfen ihre schatten voraus, die tage sind gezählt, that makes my days.

Kuchenstücke und Mini-Blondie-Mitbringsel, das alles gut verpackt, den Schal umgebunden und dann ab in die S-Bahn Richtung Haus-mit-der-Schwarzwurzel-Gemüsekiste. Dann wird es ein guter Tag! Bis später ;-)

Trällertrulla (Gast) - 22. Jan, 14:07

Huschhusch, das Telefon geschnappt, gefragt, ob wir zu Hause sind oder was verschieben können und dann mit Muffins und Kind in den Crossitouri und huschhusch über die eisbefreite Autobahn herüber zu uns! So ein Tagesevent in fremdem Hause erhellt doch Miniblondies Stimmung und zur Belohnung gibts was Gesticktes!! :)

frollein anna (Gast) - 26. Jan, 13:51

glücklichmacher

waaaaarme milch mit milchschaum, einkaufen spielen ("ich wurst und mamami (salami) einkaufe!") und gaaaaanz viele bücher lesen.
aber es stimmt, die tage werden lang, draußen hält man es einfach nicht lange aus. einen vorschlag hätte ich noch: kind einpacken und nahe und ferne freunde besuchen!

Kaffiknopf bei DaWanda

Aktuelle Beiträge

Jössasna
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher (Gast) - 29. Jul, 09:33
Das Foto erinnert mich...
Das Foto erinnert mich an unsere Tochter. Wir haben...
Gabriela (Gast) - 15. Sep, 13:44
Ach wie niedlich... So...
Ach wie niedlich... So klein war unsere auch einmal....
Hanna (Gast) - 16. Mai, 13:32
Ostsee
Tolles Bild von der kleinen Forscherin. Hach, die schöne...
Petra (Gast) - 25. Okt, 15:17
Linki Link!
Du müsstest den Link bitte flugs überprüfen, sonst...
FantaMensch - 15. Feb, 00:30

Kaffiknopf Bilder

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos und Videos von Ivalou. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

.

Status

Online seit 6947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jul, 09:33

Advent
Auf Reisen
Café MAL EBEN
Däumlinge
everything update
Give Away
got the blues
Grateful for
helfen
Herbst
Hochzeit
Hochzeit, Backen, Cookies
Im Shop
Jahreswende
Kinder Kinder
Küchenkram
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren