Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen

Morgen ist Heilig Abend. Und Weihnachten - wann genau fängt es an, wann endet es? Kann ich es anzünden und auspusten wie die Kerzen am Baum? Wie bekomme ich es zum Duften und was, wenn es in diesem Jahr nicht so riecht wie immer? Was ist Weihnachten (Fest, Gemütszustand, Familienevent oder Macke?) und wer macht es? Brauche ich ein mehrstöckiges Haus, damit ich mich unters Dach legen kann und die Weihnachtsstimmung auf mich herunter rieselt? Habe ich dieses Herzfunkeln und Glitzern mit dem Erwachsen werden verloren? Jetzt kommt es noch einmal zu mir zurück, das Staunen und Wundern, mit dem Glanz in ihren Augen, der mehr Licht widerspiegelt, als Kerzen am Baum brennen.
Jetzt ist es schon nach Mitternacht geworden und alle Vorbereitungen sind erledigt. Es fehlen nur noch ein paar Nadelstiche und ein Geschenk muss noch verpackt werden. Miss Pétite hat Plätzchen gebacken wie ein Weihnachtswichtel, bestimmt fünf Bleche. Wir haben den Baum geschmückt, er sieht norwegisch aus. Auf der Spitze steckt, mit allgemeinem Protest, mein Handschuh. Wir haben Rinderbraten gekocht, mit Rosenkohl, Sauerkraut und Stampfkartoffeln, Rinderrouladen gab es auch noch. Probeschlemmen. Am Nachmittag haben alle hier noch eilig Karten geschrieben, Frechheiten auf die Briefumschläge geschrieben und Marken verpulvert. Die Muckla strickt und räumt und verschwindet immer mal oben im Zimmer, wo ich nicht gucken darf. Maminka hat heute Abend schon alles eingepackt und Papa übt im Keller Trompete. Filou will morgen noch mal in die Stadt ... ich habe Schnee als Mitbringsel bestellt.
Und ihr - wie verbringt ihr die Weihnachtstage? Was sind eure unwegdenkbaren Weihnachtstraditionen?
Eigentlich hatte ich noch ein Weihnachts-Giveaway geplant, nun ja, es wird erst nach Weihnachten etwas werden. ** Merry Christmas **

kaffeemäulchen - 23. Dez, 18:23
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://ivalou.twoday.net/STORIES/5405034/modTrackback